Die Löschkugeln (Tennisbälle) müssen von zwei Werfern in die am Helm befestigten Behälter geworfen und anschließend „frei“ in den Sammelbehälter gekippt werden.
Die fünf Teilnehmer treten vor dem Spielfeld an und jeder Teilnehmer hat einen Versuch mit einem Spielzeugfeuerwehrauto, das angeschoben wird eines der 20 Punkte Felder zu treffen.
Die 5 Teilnehmer verteilen sich so auf 3 leeren Getränkekästen, dass durch vorsetzen der hinteren Kiste und Anschließendem nachrücken der Teilnehmer die vorgegebene Strecke zurückgelegt wird.
Die markierten Linien stellen einen Fluss dar. Um diesen sicher überqueren zu können, muss ein langes Seil aus kurzen Seilstücken geknotet werden und die Enden auf den beiden Flussseiten per Mastwurf befestigt werden.
Zwei Trupps à 2 Mann müssen jeweils zehn Schläuche miteinander verbinden, dafür werden beiden Trupps jeweils zwei Kupplungsschlüssel zur Verfügung gestellt, diese müssen aber nicht zwingend genutzt werden.
In einem gespannten Netz liegen mit Wasser gefüllt Luftballons. Ein Spieler zersticht die Luftballons mit einer Lanze, zwei weitere Jugendliche versuchen das ablaufende Wasser mit der auf dem Helm befestigten Schüssel aufzufangen und durchlaufen einen Slalom.
Es wird ein Feld auf dem Boden eingezeichnet. Am einen Ende des Feldes steht ein Schuhkarton gefüllt mit Wattebällchen, am anderen stehen zwei Eimer in verschieden weitem Abstand zum Feld.
Die Teilnehmer verteilen sich auf ihre Bereiche. Diese dürfen nicht verlassen werden. Der Erste tränkt einen Schwamm mit Wasser und schockt den Schwamm dem Zweiten zu und dieser dem Dritten.
Spiele für Actiondays
Spielesammlung
Armaturen-Puzzle
Zusammenbauen der Armaturen in Vorgegebener Zeit
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Ball durch Schlauch
Die Mannschaft muss gemeinsam einen Tischtennisball durch einen B-Schlauch bekommen. (Vorne rein und hinten raus)
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Ballfangen auf Bayrisch
5 Teilnehmer müssen je 3 Tennisbälle einem Fänger, der zuvor aus der Gruppe ausgewählt wurde, aus einem Abstand von 5 Meter Entfernung zuwerfen.
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Fahrrad D-Strahlrohr
Durch Radfahren wird ein D-Strahlrohr betrieben.
Mit dem Strahlrohr muss durch Zielspritzen ein Wassereimer gefüllt werden.
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Fang die Löschkugel
Die Löschkugeln (Tennisbälle) müssen von zwei Werfern in die am Helm befestigten Behälter geworfen und anschließend „frei“ in den Sammelbehälter gekippt werden.
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Feuerpatsche + Tennisball
Über einen Hindernisparcours muss ein Tennisball mit der Feuerpatsche geführt werden.
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Feuerwehr-Setzkasten
Von 15 verschiedenen Feuerwehrgegenständen werden 10 dieser Gegenstände in die Felder eines 16 Felder großen „Setzkastens“ gelegt.
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Feuerwehr-Shuffleboard
Die fünf Teilnehmer treten vor dem Spielfeld an und jeder Teilnehmer hat einen Versuch mit einem Spielzeugfeuerwehrauto, das angeschoben wird eines der 20 Punkte Felder zu treffen.
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Fußbälle tragen
4 Feuerwehranwärter transportieren auf einer Krankentrage 2 Fußbälle über einen vordefinierten Hindernisparcours.
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Gegenstände erfühlen
Die Gruppe muss 10 Gegenstände bzw. Dinge blind ertasten bzw. erfühlen.
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Karten werfen
Spielkarten müssen in einen Eimer geworfen werden.
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Kastenrennen
Die 5 Teilnehmer verteilen sich so auf 3 leeren Getränkekästen, dass durch vorsetzen der hinteren Kiste und Anschließendem nachrücken der Teilnehmer die vorgegebene Strecke zurückgelegt wird.
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Klopapierrollen-Sushi
Es müssen 8 Klopapierrollen, die aufeinander gestapelt sind mit 2 Besenstielen auf einen neuen Stapel um gestapelt werden.
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Knoten + C-Strahlrohr
Ein Leinenende ist an einem Pfosten festgemacht, an dieser Leine muss fachgerecht das C-Stahlrohr mit Schlauch eingebaut werden.
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Knoten-Blackbox
Nach dem Kommando „Zur Übung, fertig!“ ist von je einem Teilnehmer ein gestochener Mastwurf sowie ein Kreuzknoten in der Blackbox zu machen.
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Kreuzknoten
Die markierten Linien stellen einen Fluss dar. Um diesen sicher überqueren zu können, muss ein langes Seil aus kurzen Seilstücken geknotet werden und die Enden auf den beiden Flussseiten per Mastwurf befestigt werden.
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Kugelbahn
Jeder Teilnehmer erhält eine Rinne. Alle Teilnehmer stellen sich nebeneinander damit die Kugel von einem Teilnehmer zum anderen Rollen kann.
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Kuppeln
Zwei Trupps à 2 Mann müssen jeweils zehn Schläuche miteinander verbinden, dafür werden beiden Trupps jeweils zwei Kupplungsschlüssel zur Verfügung gestellt, diese müssen aber nicht zwingend genutzt werden.
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Luftballon-Krankentrage
Der mit etwas Wasser gefüllte Luftballon wird unbefestigt auf der Krankentrage von den Jugendlichen transportiert.
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Luftballons im Netz
In einem gespannten Netz liegen mit Wasser gefüllt Luftballons.
Ein Spieler zersticht die Luftballons mit einer Lanze, zwei weitere Jugendliche versuchen das ablaufende Wasser mit der auf dem Helm befestigten Schüssel aufzufangen und durchlaufen einen Slalom.
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Mengen abschätzen
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Nase, Watte, Creme?!?
Es wird ein Feld auf dem Boden eingezeichnet. Am einen Ende des Feldes steht ein Schuhkarton gefüllt mit Wattebällchen, am anderen stehen zwei Eimer in verschieden weitem Abstand zum Feld.
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Palettenrollen
Ziel des Spiel ist es, die Palette ohne Bodenberührung, auf den Holzrollen soweit wie möglich zu transportieren
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Pantomime + Zuordnen
Ein Mitspieler beschreibt pantomimisch durch Zeichenerklärung, die Begriffe auf den Kärtchen seinen Mitspielern.
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Plane umdrehen
Die Gruppe muss ein Stück Plane um 180° auf dem Boden liegend umdrehen während sie darauf stehen.
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Ring werfen
Es werden 4 Spielfiguren auf den Boden verteilt. Jeder Spieler erhält zwei Ringe derselben Farbe.
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Schläuche flechten
3 Schläuche sind zu einem Zopf zu flechten. Sie dürfen dabei nicht vom Verteiler gelöst werden.
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Schlauchkegeln
Mit einem doppelt gerollten C-Schlauch sind möglichst viele Pins (Kegel) umzuschlagen.
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Schrauben
Jeder der fünf Teilnehmer muss aus einer Kiste mit verschiedenen Schrauben, Muttern und Scheiben die passenden Teile zusammen montieren.
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Schubkarrenrennen
Es gilt, einen Parcours, mit einer Schubkarre voller Wasser zu durchfahren, und möglichst viele Runden zu drehen.
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Schwamm auf Helm
Jeder der 5 Teilnehmer setzt einen Jugendhelm auf, an dem ein Schwamm befestigt ist.
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Schwamm schocken
Die Teilnehmer verteilen sich auf ihre Bereiche. Diese dürfen nicht verlassen werden. Der Erste tränkt einen Schwamm mit Wasser und schockt den Schwamm dem Zweiten zu und dieser dem Dritten.
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Schwungtuch
Jede Mannschaft bekommt zehn Tennisbälle. Je zwei Mitspieler einer Mannschaft halten ein Handtuch auf dem ein Tennisball liegt.
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Siebweitwurf
Ab einer markierten Linie am Boden muß mittels eines handelsüblichen Salatsiebes aus Kunststoff auf einen Verkehrsleitkegel geworfen werden.
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Stiefelweitwurf
Die Feuerwehrsicherheitsstiefel müssen von jedem Teilnehmer/in 3x so weit wie möglich geworfen werden.
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Wassertransport
Ziel des Spieles ist es, so viel Wasser wie möglich, von einem Wasserbecken in drei Auffangbehälter zu transportieren.
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Ziel laufen
Jeder Mitspieler muss aus einer Entfernung von ca. 10 Meter mit einer Lanze auf eine Zielscheibe laufen.
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